Anne Ruitz, M.A.
Heilpraktikerin Psychotherapie und Gründerin der SANARI Familienpraxis

 

Menschen in individuellen Krisen als Begleiter zur Seite zu stehen und Gesundheit im ganzheitlichen Sinne nachhaltig zu fördern, stellt für mich nicht nur eine berufliche Perspektive dar, sondern vielmehr auch eine Herzensangelegenheit.

Durch mein Magisterstudium Psychologie, meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie sowie Kurse und Weiterbildungen in verschiedenen therapeutischen Methoden konnte ich mir viel Fachwissen aneignen - entscheidend waren dabei für mich aber immer auch die damit verbundenen Selbsterfahrungen. Die inter- und intrapsychischen Vorgänge des Menschen weckten von jeher mein Interesse und ich konnte viele wertvolle Erfahrungen aus der Erforschung meiner eigenen ziehen.

Dies möchte ich nun nutzen, um Menschen zu begleiten und einen Rahmen zu schaffen, in dem sie ihre Erlebnisse auf heilsame Weise verarbeiten und integrieren können. Ein gesunder Lebensstil und ein Leben im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen sind Ziel und Wunschgedanke meiner Arbeit - nicht zuletzt auch durch gewissenhafte Gesundheitsvorsorge.

Ein Fokus meiner Arbeit liegt auf der Begleitung von Müttern und jungen Familien.

Ich bin selbst Mutter eines Sohnes und bin während meiner Schwangerschaft und Elternzeit immer wieder auf (werdende) Mütter und junge Familien getroffen, die in dieser Umbruchphase im Leben Unterstützung, Begleitung und Ermutigung gesucht haben, ihren Instinkte zu vertrauen und ihre eigenen Bedürfnisse sowie die ihres Kindes wahrzunehmen. Diese und weitere Erfahrungen mit psychisch belasteten Müttern stärkten in mir den Wunsch, eine Anlaufstelle zu schaffen, in der junge Familien ihre Gesundheit im ganzheitlichen Sinne fördern und/ oder wiederherstellen können.

Somit war die Idee der Familienpraxis geboren und ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Vorhaben zusammen mit meinen Kollegen realisieren konnte.

 

MEIN BISHERIGER WERDEGANG:

 

2015
  • Weiterbildungen in den Bereichen Autogenes Training für Kinder, Kinesiologie und KELK-Therapie
  • Gründung der SANARI Familienpraxis
2014       
  • Geburt meines Sohnes und Elternzeit
2013
  • Ausbildung zur Kunst- und Kreativitätstherapeutin am IEK Berlin
  • Seminarleiterschein Autogenes Training
  • 4-monatiger Auslandsaufenthalt in Australien und Südostasien
2011 - 2013   
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der Akademie Naturheilkunde in Chemnitz und erfolgreiches Ablegen der amtsärztlichen Überprüfung mit Erlangung der Berufserlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz
2012
  • Beginn der selbstständigen Tätigkeit als Studienberaterin und freie Mitarbeiterin an der Akademie Naturheilkunde und im Berufsverband Deutsche Naturheilkunde e.V., des Weiteren Text- und Grafikverarbeitung, PR/ Öffentlichkeitsarbeit, Messestandbetreuung
2002 - 2010
  • Magisterstudium an der Technischen Universität Chemnitz in den Fächern Psychologie, Germanistik und Angewandte Sprachwissenschaft mit dem Abschluss Master of Arts
2006
  •  8-monatiger Auslandsaufenthalt und Praktikum in Vanlencia/ Spanien
1994 - 2002
  • Besuch des Johann-Wolfgang-von-Goethe Gymnasiums mit dem Abschluss Allgemeinen Hochschulreife